Digitale Anwohnerinformation

Zielgruppe:

Öffentliche Verwaltungen wie Kanton, Stadt oder Gemeinde inkl. 

Projektteams Planung, Bauleitung sowie Bauunternehmung

Einsatzgebiet:
Baubranche und Infrastrukturbau (Hoch- und Tiefbau)

Herausforderung:
Bauarbeiten sind für die Öffentlichkeit eine starke private Einschränkung in Form von Lärm, Verschmutzung, Stau, Signalisationsänderungen, sowie Behinderungen für öffentliche und private Verkehrsmittel. Dadurch kommt es während einem Bauprojekt in der Koordination und Kommunikation zwischen Projektbeteiligten, entsprechenden Dienststellen sowie Anwohnern häufig zu Unverständnis. Was dementsprechend zu einem hohen administrativen Aufwand führt. Kurzfristige Anpassungen im Bauablauf verstärken diese bereits erschwerten Bedingungen noch weiter.

BDFsmart Lösung:
Mit der von uns entwickelten Lösung wird die Öffentlichkeit frühestmöglich abgeholt und in das Bauprojekt mit eingebunden. Die «Digitale Anwohnerinformation» ist speziell für einen Einsatz bei Infrastrukturprojekten und Baustellen, wo es Schnittstellen zu Anwohner gibt sowie für sämtliche Projektgrössen vorgesehen. Durch unsere digitale Lösung werden die betroffenen Anwohner über eine webbasierte Plattform, auf eine einfache Art und Weise, über das Bauprojekt und die relevanten Termine informieren.

Mit dieser Lösung wird den jeweiligen Anwohner verständlich gezeigt mit welchen Einschränkungen sie wann zu rechnen haben. Ebenso werden mögliche Ausweichmöglichkeiten aufgezeigt. Die Anwohner können sich jederzeit selbständig auf der Plattform über mobile Anwendungen informieren und werden zusätzlich in Echtzeit über den laufenden Baustellenbetrieb sowie kurzfristige Anpassungen und mögliche Störungen im Bauablauf informiert.

 

Vorteile für Ihres Projektteam und Ihre Anwohner:

  • Höheres Verständnis durch bessere Anbindung der Anwohner
  • Verbesserte Kommunikation und Koordination zwischen allen Beteiligten
  • Reduktion des administrativen Aufwand (Papier, E-Mails, Telefonate usw.)
  • Erhöhung Transparenz und schnelle Anpassungsfähigkeit bei Umplanungen
  • Nachhaltige Umsetzung durch Minderung des Papierverbrauchs
  • Integration der Lösung in Ihre öffentliche Anwohnerinformation

Voraussetzung:
Für die Umsetzung Ihrer digitalen Anwohnerinformation benötigen wir lediglich konventionelle Projektinformationen wie 2D-Planungsgrundlagen und Angaben zum Bauablauf.

Möchten Sie in einem kostenlosen Erstgespräch unser Referenzprojekt und weitere Angaben zum Ablauf kennenlernen, dann kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular!

BDFsmart – Ihr Partner für die papierlose Baustelle!